Do it Yourself: Hängender Kräutergarten

Unsere Freunde von Homemade Modern haben da einen wunderschönen hängenden Kräutergarten gebastelt. Lest hier wie es geht:

Hier das kurze Video:

Benötigte Materialien:

– Terrakotta Blumentöpfe mit einem Durchmesser von 10-13 cm.

– Beliebig viele 2 cm dicke Kieferbretter: Ich empfehle Bretter, die mindestens 5 cm breiter sind als der Durchmesser der Töpfe.

– Ein Seil: Ich habe ein Seil  mit einem Durchmesser von 1,4 cm benutzt, das eigentlich eine Wäscheleine war. Ich glaube aber, dass ein dickeres Seil besser aussehen würde und dem Hängegarten etwas Nettes und Stilvolles verleiht.

– Kabelbinder: Kabelbinder gibt es in verschiedenen Varianten und Größen. Ich habe zwei verschiedene ausprobiert. Dünne Kabelbinder mit 10 cm Länge eignen sich am Besten.

Werkzeuge:

– Bohrmaschine

– Lochsäge

– Kreissäge

– Zange

Anleitung:

STEP 1: Löcher freilegen
Benutze einen Bleistift um die Löcher auf dem Brett zu markieren. Stelle sicher, dass du 5 cm Abstand zwischen den Blumentöpfen und 2,5 cm Abstand zu den Löchern für das Seil und zu den Kanten vom Brett hälst.

 

STEP 2: Bretter zuschneiden
Wenn du die Löcher markiert hast, kannst du die Bretter mit einer Kreissäge auf die gewünschte Länge kürzen. Wenn du die Bretter vorher markierst, kannst du sie auch ihm Baumarkt zuschneiden lassen. Ich habe 6 Bretter gekauft und sie dann halbiert.

 

STEP 3: Löcher bohren
Das Wichtigste beim Hängegarten-Bau ist, dass die Löcher korrekt ausgerichtet werden. Anstatt jedes Brett zu kennzeichnen, markiere einfach ein Brett und bohre kleine Pilotlöcher durch den gesamten Stapel von Brettern. Diese kleinen Löcher sollen als Führungen für die Lochsäge dienen.

 

STEP 4: Säge Löcher für die Blumentöpfe
Mit der Lochsäge zu arbeiten kann eine schwierige Angelegenheit sein. Die Löcher mit größerem Durchmesser können eine Menge Holzspäne erzeugen, so ist es wichtig, die Bretter richtig zu sichern und den Bohrer gut festzuhalten. Ich habe zwei Platten gleichzeitig an einen Arbeitstisch geklemmt. Stelle deine Bohrmaschine in den Bohr-Modus mit der höchsten Geschwindigkeit und halte ihn mit beiden Händen. Die Säge wird gelegentlich stoppen und im Holz stecken bleiben, also bleib geduldig und versuche den Bohrer senkrecht auf der Platine zu halten.

 

STEP 5: Löcher bohren für das Seil
Ich habe eine 0,8 cm Bohrspitze für ein Seil mit 1,4 cm Durchmesser genommen. Es ist wichtig, dass das Seil fest sitzt, sodass die Kabelbinder später verhindern, dass die Bretter rutschen.

 

STEP 6: Bretter abschleifen
Kiefer ist ein weiches Holz, sodass du es einfach mit der Hand abschleifen kannst. Ich habe eine Schwingschleifmaschine mit feinem P220 Schleifpapier benutzt.

 

STEP 7: Befestige die Bretter
Fädel das Seil durch die Löcher und befestige einen Knoten am Ende.

 

STEP 8: Hänge den Garten auf
Stelle sicher, dass du den Garten an einer Stelle befestigst, der viel Gewicht aushalten kann. Regalhalterungen funktionieren gut. Gib dein Bestes um die Bretter auszurichten. Variieren kannst du das durch die Kabelbinder.

 

STEP 9: Sichere die Bretter
Du musst sicherstellen, dass die Pflanzen genügend Platz zwischen den Brettern haben. Bringe die Bretter in die richtige Lage und nutze die Kabelbinder unter den Seillöcher, um sie zu sichern. Ich habe mit einem einzigen lockeren Kabelbinder begonnen, mit dem ich auf dem Seil die richtige Position adjustieren konnte. Nachdem ich die richtige Platzierung gefunden hatte, fügte ich 2 bis 3 feste Binder unter jedem Seil-Loch hinzu um sicherzustellen, dass die Platten nicht unter dem Gewicht der Topfpflanzen entgleiten.

 

STEP 10: Platziere die Pflanzen
Platziere deine getopften Kräuter und Pflanzen in den Löchern. Tritt zurück und genieße dein Werk!

 

Optionen:
– Du kannst die gleiche Anleitung verwenden, um ein einzelnes Kräuterregal herzustellen.
– Terrakotta kann bemalt werden, so gibt es allerlei schöne Farbkombinationen mit denen du spielen kannst.

Viel Glück beim Nachbasteln deines eigenen hängenden Gartens.

Wir sind sehr auf eure Ergebnisse gespannt! Postet sie einfach als Kommentar!

Source: Dieser Artikel ist zuerst bei unseren Freunden von http://homemade-modern.com/ep29-hanging-garden/ erschienen.

Übersetzung: Anja Görtz

Written By
More from Anja Goertz

Acht Schlüssel um sinnvolle Arbeit zu finden

In den Köpfen vieler Menschen haben Arbeit und das Wort „sinnvoll“  wenig...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.